myCURA – Einstiegspforte für MC-Praxen?

23.03.2022
Wir haben über das womöglich entstehende Bedürfnis der Ärztinnen und Ärzte im vorletzten Artikel berichtet, «einfach» in die neue digitale Welt einzutauchen und sich beteiligen zu können. Wir sehen mit der Plattform myCURA – ein wirklich offenes System in unseren eigenen Händen – Möglichkeiten.


Derzeit kann myCURA (https://my.cura.ch/) für die Organisation von Terminen und die Kommunikation in Vereins- oder QZ-Gruppen genutzt werden. Schon bald werden darin auch die MC-Versicherten bewirtschaftet und MC-Prozesse abgebildet.

Sollten sich neue Versicherungsformen auf vertraglicher Basis etablieren, bei denen über reguläre MC-Verträge eine Zusammenarbeit besteht, werden die darin enthaltenen Versicherten nebst den heutigen Hausarztmodell-Patienten in einem einzigen Tool bewirtschaftet werden können. Ob und welcher Form weitere Informationen, beispielsweise aus der Praxis-Software, ausgetauscht werden können, ist derzeit offen. Auf jeden Fall sehen wir durch die Entwicklung eigener Lösungen und durch die Einbindung von bestehenden und bereits etablierten Applikationen und Plattformen mit myCURA durchaus das Potenzial, für unsere Ärztinnen und Ärzte einen komfortablen Zugangspunkt anbieten zu können.

←  zurück zur Übersicht