myCURA 2.0 – Wechsel des Technologiepartners

04.04.2024
Das myCURA ist inzwischen seit zwei Jahren erfolgreich in Betrieb. Der Startschuss erfolgte im Jahr 2022 mit dem Modul Netzwerk, in dem sich insbesondere Qualitätszirkel organisieren, aber auch Fortbildungen und Versammlungen optimal planen lassen. Im Januar 2023 folgte das erfolgreiche Rollout des Moduls Managed Care. Aktuell wird das myCURA «im Stillen» fit für künftige Anforderungen gemacht. Erfahren Sie im folgenden Beitrag mehr über die Hintergründe.

myCURA ist nach der erfolgreich abgeschlossenen Startphase ein langfristig angelegtes Projekt mit solider Basis. Am Ende der Fahnenstange sind wir allerdings noch lange nicht angelangt. myCURA soll im Bereich Managed Care und integrierter Versorgung der uns angeschlossenen Ärzteschaft die nötige Unterstützung bieten, um die damit verbundenen Aufgaben möglichst einfach und sorgenfrei bewältigen zu können.

Wieso ein Wechsel des Technnlologie-Anbieters?
Für PonteNet ist es elementar, dass sich die getätigte Investition auf lange Sicht lohnt und wir eine solide Basis für alle angestrebten Weiterentwicklungen haben. Dazu benötigen wir einen Partner, der über die dazu notwendigen Ressourcen und die entsprechende Flexibilität verfügt. Diese Perspektive konnte uns der initiale Entwicklungspartner, dem wir für die geleistete Arbeit sehr dankbar sind, leider nicht bieten, so dass wir uns für den Wechsel des Technologie-Anbieters entschieden haben. Dieser Anbieterwechsel bedingt auch technologische Anpassungen.

Was wird sich ändern?
Aus technologischer Sicht wird sich Einiges ändern, für Sie als AnwenderIn in der Praxis aber kaum etwas. Die Änderungen am Erscheinungsbild von myCURA werden so minimal sein, dass es nahtlos und ohne Schulung weiterhin genutzt werden kann.Sie werden sich in der Applikation problemlos wiederfinden.

Roadmap
Die Umstellung auf myCURA 2.0 wird voraussichtlich anfangs Juni erfolgen. Eine separate Orientierung wird folgen, sobald der Termin definitiv ist. Mit der überfälligen Implementierung des CCMPA als «CCM-Modul» wird der Funktionsumfang für die Ärzteschaft und die MPAs in diesem Jahr abgeschlossen. Es folgen Weiterentwicklungen im Bereich der Stammdaten und der Zusammenarbeit mit den Krankenversicherungen zur weiteren Vereinfachung der administrativen Abläufe.

←  zurück zur Übersicht